Zurück zur Jobsuche

Bachelor of Engineering (B. Eng.) Studiengang: Elektro- und Informationstechnik

Hier funkt es

Wie funktioniert ein Navigationssystem? Wie ein Mobiltelefon? Wer das schon immer wissen wollte, ist mit dem praxisintegrierten Studiengang Informations- & Kommunikationstechnik, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ostfalia am Standort Wolfenbüttel, gut beraten.

Als Studierende/r dieses Fachs bist Du in der Lage, moderne Geräte- und Systemelektronik zu verstehen und zu entwickeln. Dazu gehören die Unterhaltungselektronik, aber auch der Mobilfunk sowie umfangreiche Computernetzwerke und Globale Systeme zur Positionsbestimmung (kurz: GPS).

Durch die hohe praktische Anbindung an die Robert Bosch Cross-Domain Computing Solutions wirst Du - bereits während Deines Studiums - kontinuierlich mit modernsten Infotainment- und Entertainment-Technologien, die in Fahrzeugen der Zukunft ihren Platz finden werden, konfrontiert.

Allgemeiner Studienablauf:
Das Studium teilt sich in drei Abschnitte - unterbrochen durch Praxisphasen im Unternehmen - auf: Grundstudium, Basis-Fachstudium und Fachstudium.
Grundstudium (Abschnitt 1): Alle Studierenden absolvieren diesen grundlegenden Ausbildungsabschnitt. Er dient dem Ausgleich der Unterschiede in der Vorbildung und vermittelt den wissenschaftlich-technischen Arbeitsstil. Mit dem Grundstudium ist die Basis für das weitere Studium gelegt. Dazu gehören im Wesentlichen die Grundlagen der Elektrotechnik, Mathematik, Physik und Ingenieurswesen. Aus einem Katalog von Themen wählst Du je nach Interesse ergänzende Lehrveranstaltungen zu deinem gewählten Schwerpunkt.
Fachstudium (Abschnitt 3): Die studiengangspezifische Ausrichtung in Informationstechnik oder Kommunikationssysteme erfolgt in dieser Phase.

Studiendauer: 8 - 9 Semester Regelstudienzeit

Profil

  • Strukturelles und analytisches Denkvermögen
  • Interesse an Naturwissenschaften, im Schwerpunkt Mathematik und Physik
  • Praktisch-technisches Verständnis
  • Aufgeschlossenheit gegenüber betriebswirtschaftlichen Themen
  • Teamfähigkeit
  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
Zurück zur Jobsuche