Datenschutz  Impressum 
Zurück zur Jobsuche
Gemeinsam Großes bewegen. Bewerben Sie sich jetzt.

Kaufleute für Büromanagement

  • Ausschreibungs-Nr 2020_419
  • Ausbildungsbeginn 2020
  • Standort Stuttgart-Feuerbach
Ohne sie geht´s einfach nicht: Kaufleute für Büromanagement sind aus keinem Büro wegzudenken. Sie zeichnen sich durch Vielseitigkeit und Flexibilität aus und kennen die betriebliche Organisation. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen von Texten und Tabellen, der Umgang mit Internet und E-Mail, das Planen von Terminen sowie die Organisation von diversen Arbeitsabläufen. Daneben übernehmen sie verwaltende Aufgaben und werden mit betriebswirtschaftlichen Vorgängen vertraut gemacht. Sie haben die Wahl zwischen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten sowie Aufgaben in der Sachbearbeitung. Dabei ist ein Einsatz in den Bereichen Logistik/Materialwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing/Vertrieb oder Personalwesen möglich.

Schwerpunkte und Ablauf der Ausbildung:
Durch Blockunterricht an der Berufsschule werden Ihnen berufsfachliche Kompetenzen wie BWL und Textverarbeitung vermittelt. Zusätzlich zum Schwerpunkt Sekretariat und Assistenz legen Sie gemeinsam mit der Ausbilderin eine Wahlqualifikation nach betrieblichem und persönlichem Interesse fest. Während der Betriebseinsätze werden Sie in Sekretariaten verschiedener Bereiche und Standorte der Robert Bosch GmbH im Großraum Stuttgart eingesetzt und erhalten Einblicke in die Sachbearbeitung. Im Laufe Ihrer Ausbildung besuchen Sie Fach- und persönlichkeitsbildende Seminare wie Materialwirtschaft, Teambuilding, Unternehmensplanspiel, interkulturelles Training, Business English und Personalwesen, in denen Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Kreativität gefördert werden. Besonderen Fokus legen wir auf IT-Kenntnisse, um Sie für die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Bei besonders guten Leistungen ist ein möglicher Praxiseinsatz im Ausland ein Highlight. Im letzten Ausbildungsjahr werden Sie bereits in Ihrer Übernahmeabteilung eingesetzt.

Die Ausbildungsdauer beträgt 2 bis 2,5 Jahre.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Berufsbeschreibung zum Runterladen: https://t1p.de/Ausbildung-KfB


Weitere Informationen zur Ausbildung bei Bosch unter: https://www.bosch-career.de/ausbildung

Was Sie dafür auszeichnet

  • Mittlerer Abschluss oder Fachhochschulreife
  • Gute Schulnoten in den Hauptfächern
  • Organisationstalent
  • Freude an der Arbeit am Computer
  • Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
Zurück zur Jobsuche